Löwenrudel will Revanche

Gegen den DTV Köln Basketball braucht es einen Sieg fürs Heimrecht

24. Spieltag 1. Regionalliga West

Zeit: 02.03.24, 18:30 Uhr

Ort: Sporthalle der Fachhochschule Deutz, Reitweg, 50679 Deutz

Die Ausgangssituation:

Was war das vor gut drei Monaten für ein denkwürdiges Spiel in der Löwenhöhle Rosa-Parks. Nach tollem Kampf waren unsere Jungs kurz vor Ende dem Siege nahe, doch die Kölner retteten sich in die Verlängerung und an deren Ende per Freiwürfen zum 92:96-Auswärtssieg. (Nochmal anzuschauen auf unserem YouTube-Kanal.)

Seit dem ist viel passiert. Unser Rudel ist nur einen Sieg und Platz hinter den Kölnern auf Position 5 in der WBV-Premiumliga. Die Deutzer haben in den letzten Wochen ihre Defense enorm angezogen und Gegnern wie Hamm oder Grevenbroich nur um die 50 Punkte erlaubt. Mit einem Sieg haben eure #LionsLikeYou die Chance, weiter um das Heimrecht in der ersten Runde der Playoffs mitzuspielen, und dabei dann sogar die besseren Karten in der Hand, da Deutz bisher ein Spiel mehr bestritten hat. Am besten wäre es natürlich, gelänge es, den direkten Vergleich für sich zu erobern, eine Defenseschlacht ist zu erwarten.

Der Gegner:

Das Team von Coach Müller zeigte sich in der Saison schon häufiger nervenstark und gewann enge Spiele in Regelmäßigkeit. Doch ebenso ist es für Ausrutscher bekannt, wie bei der klaren Heimspielniederlage gegen Haspe oder auswärts beim UBC Münster. Das passt dann gar nicht zum Gesicht des Teams, das mit erfahrenen Spielern aus höheren Klassen bestückt ist. Nicht zuletzt der 3×3-erprobte Centerhüne Florian Wendeler (#9) der mit 15,2 Punkten und 6,2 Rebounds nur knapp hinter US-Import Elijah Jenkins (#4; 20,2 Punkte pro Spiel) rangiert. Joe Koschade (#10) hält die Zügel von der Point-Guard-Position im Zaum und als weitere Scorer sind Valentin Blass (#38) und Jakob Engelhardt (#2) in Schach zu halten. Wichtig wird es sein, die Deutzer in Sachen Rebounds im Zaum zu halten.

Die Rudelsituation:

Auch wenn er im letzten Spiel Starter war, plagt sich „Toni-Jet“ weiterhin mit muskulären Problemen rum. Dazu konnte Routinier Fiorentino die Woche nur individuell trainieren, weil er auf einer Fortbildung weilte. Löwen-Neuverpflichtung und U18-Nationalspieler Benedict Baumgarth ist im ProA-Training umgeknickt und stand ebenfalls nicht zur Verfügung.

Trotzdem sieht Löwen-Floor-General David Ewald zuversichtlich der Partie in Köln entgegen und sagt: „Wie bereits beim Aufeinandertreffen in der Löwenhöhle wird das Spiel sehr umkämpft sein. Viele Punkte erwarte ich nicht, eher wie bereits gegen Wulfen eine Defenseschlacht. Wir werden uns versuchen für die Niederlage im Hinspiel zu revanchieren. Dabei behalten wir die knappen vier Punkte im Hinspiel im Hinterkopf, damit wir ggf. sogar den direkten Vergleich gewinnen können.“

Wer es am Samstag Abend nicht in den Reitweg schafft, der kann das Spiel auf dem Youtube-Kanal der Deutzer Basketballer live verfolgen.

Beim Gucken kann man auch prima sein E-Mail-Programm anschmeißen, um sich schon mal ein Ticket für das große Vestderby am kommenden Samstag in der Löwenhöhle gegen Citybasket Recklinghausen zu besorgen. Diese gibt’s nämlich bis 72 Stunden vor dem Spiel unter tickets@hertener-loewen.de.