Löwenrudel drängt in die Playoffs

Mit Defense-Gala zum Sieg gegen Leverkusen 2

Löwenrudel empfängt Bayer Giants Leverkusen 2

Zum Heimspiel in der Löwenhöhle Rosa-Parks anlässlich des 23. Spieltag in der WBV-Premiumliga meldeten sich außer dem Langzeitverletzten Josh Ober alle Löwen einsatzfähig.

Trotzdem gehörte der Start den Gästen aus der Farbenstadt. Bis zur ersten Pause waren die Leverkusener ohne Fehlwurf von der Dreierlinie und nutzten jede Nachlässigkeit in der Löwendefense. Da brauchte es einen ebenso fehlerlosen Beginn des Altmeisters im Löwendress: Dario Fiorentino (12 Punkte, 6 Rebounds, 3 Steals) zeigte mit Lay-Up, verwandeltem Dreier und sicheren Freiwürfen direkt mal sein komplettes Repertoire.  Neben Leon Schmugges Dreier (11 Punkte) war der Center damit der Hauptgrund, dass unser Rudel dem offensiven Anfangsfeuerwerk der Giants Paroli bieten konnte (20:23, 10.Minute).

 

Second Unit dreht das Spiel

Moe Abdiwahid verriet es im Interview nach dem Spiel, die „Second Unit“ setzte zum zweiten Viertel die nötigen Akzente in der Verteidigung und die Gäste mussten weitestgehend zusehen.

Die Folge war ein 13:0 Lauf bis Minute 18 in Viertel zwei. Nachdem Gottschalk und Kuczmann die Leverkusener Offensivflaute beenden konnten, setzten Topscorer Wright (16 Pkt) und Ewald (8 Rebounds, 8 Assists, 5 Steals) noch zwei Ferntreffer und es ging mit 39:28 und lediglich fünf Leverkusener Punkten im zweiten Abschnitt in die Halbzeit.

 

Leverkusen kommt besser aus der Pause

Wie den Löwen das zweite Viertel, so gehörte den Gästen der Start in Hälfte zwei. Frankl-Maus erster Dreier brachte den Gästen frische Luft und nach drei Minuten ohne Löwen-Punkte wieder auf vier Punkte ran (41:37, 23.Minute).

Was folgte war ein Shootout von der Dreierlinie. Ferntreffern vom gerade noch rechtzeitig fit gewordenen Jetullahi und Raczkiewicz, konterten die Gäste durch Kuczmann und Gottschalk von Down-Town.

Am Korb war für die Gäste trotz der körperlichen Überlegenheit in der Spielphase nur wenig zu holen. Anders unser Löwenteam und besonders Wright, der mit seinen Drives meist nur per Foul zu stoppen und von der Bonuslinie sicher war. Damit weiter eine neun Punkte Führung für eure #LionslikeYou (55:46, 30 Minute).

 

Löwen setzen sich an der Freiwurflinie ab

Eher zerfahren stellte sich das letzte Viertel den rund 600 Zuschauern dar. Kaum einfache Punkte ließen beide Teams zu und schickten den Gegner regelmäßig an die Bonuslinie. Doch Leverkusen konnte durch sieben vergebene Freiwürfe kaum Profit daraus schlagen. Unser Rudel umging den Clash unter den Körben durch ihre Scharfschützen. Erst Raczkiewicz (11 Pkt), dann Schmugge und dann noch mal Raczkiewicz schraubten den Löwenscore drei Minuten vor Ende auf 66:54 hoch, für die Gäste eine zu hohe Hypothek.

Mit diesem Sieg schiebt sich unser Team auf den fünften Tabellenplatz. Zudem gelang es euren #LionslikeYou mit dem Endstand von 69:58, einen Gegner unter 60 Punkten zu halten, der in fast allen Spielen dieser Saison zwischen 80 und 100 Punkte erzielte. Nur in einem weiteren Spiel gelangen den Bayer Giants keine 70 Punkte: Bei der 65:75 Heimniederlage gegen die Löwen.

 

Am kommenden Samstag beim DTV Basketball Köln im Reitweg in Deutz geht es weiter: Der nächste Kampf ums Heimrecht in der ersten Playoff Runde.

 

Bis dahin, habt eine schöne Woche, euer Löwen Media Team.