Endlich wieder Heimspiel

Löwenrudel empfängt Bayer Giants Leverkusen 2

23. Spieltag 1. Regionalliga West

Zeit: 24.02.24, 19 Uhr

Ort: Löwenhöhle Rosa Parks, Fritz-Erler-Str. 2, 45701 Herten

Die Ausgangssituation:

Nach bis dahin schwacher Saison haben sich die Gäste aus Leverkusen mit einer Serie von drei Siegen aus den letzten drei Spielen klamm und heimlich an die Play-Off-Plätze rangeschoben. Jetzt sind sie punktgleich mit dem Achten, UBC Münster, mit acht Siegen auf Platz elf der Premium-Liga des WBV. Unsere Jungs haben schon zwei Siege mehr auf der Habenseite und rangieren zu Zeit auf Platz sechs, können aber mit einem Sieg auf Platz 4 der Tabelle springen. Aus dem Hinspiel nimmt unser Rudel mit 65:75, den ersten Auswärtssieg der Saison mit. Doch das Gesicht der „Riesen“ hat sich seit dem verändert. (Den Live-Stream des Spiels nochmal auf YouTube ansehen.)

Der Gegner:

Will man das Team von Coach Gabriel Strack beschreiben kommt man nicht umher, den größten Spieler der Liga zu nennen. Der zu Saisonbeginn von Verletzung geplagte Jonas Gottschalk (#14) avanciert aber in den letzten Wochen zur immer wichtiger werdenden Stütze seines Teams und legt 13,2 Punkte, 9,3 Rebounds und 2,3 Blocks pro Spiel auf. Doch die Gäste zeigen sich in ihrem schnellen Offense-Spiel sehr variabel. Litera (#4), Kneesch (#10), Frankl-Maus (#6) und Michel (#7) sind alle in der Lage, durchgängig zweistellig zu punkten. Da kommt also eine Menge Arbeit auf die Löwen-Defense zu. Gerade Frankl-Maus (4,2 Assists pro Spiel) und Emre Özel (2,4 Assists) müssen in ihren Kreisen eingeschränkt werden, damit sie ihr Team nicht in Szene setzen können. Nicht allein durch die Länge Gottschalks ist Leverkusen reboundtechnisch ganz oben in der Liga, da wird es das ganze Löwenteam brauchen, um den Leverkusenern nicht zu viele Wurfchancen zu ermöglichen, denn auch scoringtechnisch sind die Farbenstädter unter den besten drei Teams der Liga.

Die Rudelsituation:

Wie schon beim Derby-Sieg in Wulfen müssen eure #LionsLikeYou sehr wahrscheinlich auf Dreierspezialist Faton Jetullahi verzichten. Der Combo-Guard konnte zwar schon wieder leicht mittrainieren, laboriert aber weiterhin an seiner hartnäckigen Wadenverletzung.

Ansonsten sind bis auf den frisch operierten Josh Ober alle Löwen am Start. Trotz der für Löwenverhältnisse komfortablen Kadersituation, mahnt Löwencoach Singh zur vollen Konzentration.

Coach Singh zum Spiel: „Aktuell sehen wir die Leverkusener Mannschaft, die ich bereits zu Saisonbeginn erwartet habe. Sie sind wahrscheinlich die einzige Mannschaft, die diese Saison genau so verletzungsgebeutelt war wie wir. Jetzt, wo die ProB- und ProA-erfahrenen Spieler wieder zurück sind, sind sie ein offensives Power House und vom Leistungsstand her ein klares Playoffteam. Entsprechend gehen wir mit großem Respekt in die Partie.“

Tickets wie immer an der Abendkasse ab 5 Euro und nach so langer Heimspiel-Durststrecke, sollte sich jeder Löwenfan aufmachen in die Löwenhöhle Rosa-Parks.

Für Alle, die nicht vor Ort sein können, übertragen wir das Spiel diesmal wieder auf unserem Youtube-Kanal.