Löwenrudel bei giftigen Wölfen

Im kleinen Kreisderby geht’s ums Playoff-Heimrecht

22. Spieltag 1. Regionalliga West

Zeit: 17.02.24, 20:00 Uhr

Ort: Sporthalle der Gesamtschule Wulfen, Wulfener Markt 3, 46286 Dorsten

Die Ausgangssituation:

Mit einer Serie von sieben Siegen in Folge haben sich die Wulfener bis auf Platz vier der WBV-Premiumliga vorgeschoben und liegen mit 11 Siegen bei 9 Niederlagen zwei Plätze und zwei Siege vor unseren #LionsLikeYou. Allerdings hat unser Rudel ein Spiel weniger auf dem Konto und könnte bei einem Sieg im Derby schon nächste Woche wieder an den Wölfen vorbeiziehen, dann hat Wulfen nämlich spielfrei. Im Hinspiel setzte sich Wulfen beinahe selber Schach matt, nach starkem Start unserer Jungs und zwischenzeitlicher 20-Punkte-Führung nahmen sich T. Jakupovic und L. Oshodin mit einem gegenseitigen Kopftreffer gleichzeitig aus dem Spiel. Am Ende stand ein 75:56 Sieg für unsere Jungs auf der Scoreboard.

Das Hinspiel könnt ihr hier auf unserem YouTube-Kanal noch einmal anschauen.

Der Gegner:

Mit der Verpflichtung des Ex-Herforder-Aufstiegsgaranten Juwhan Harris-Dyson (#10) kehrte der Erfolg zum bis dahin schwach in die Saison gestarteten BSV Wulfen zurück. Dyson, der aus Rumänien in den Dorstener Stadtteil wechselte, besticht seitdem mit 13,7 Punkten bei knapp 60 % Dreiern und 65 % Zweiertreffern sowie 4,5 Rebounds pro Spiel. Das gibt seinen Teamkollegen mehr Sicherheit als in der schwachen Saisonphase zuvor. Gerade die Ex-Löwen Jung (#11) und Center Jakupovic (#14) spielen ihre Stärken seit dem besser aus. Zudem kommt noch ProB-Rückkehrer Winck (#5) dessen Dreierquote ebenfalls angezogen hat. Es wird also an vielen Stellen eine raffinierte Herangehensweise unseres Rudels brauchen, um das Team von Coach Gary Johnson nach dem Vestcup-Finale und dem Hinspiel ein drittes Mal zu bezwingen.

Die Rudelsituation:

Nach einem Test gegen den Zweitregionalligisten SVD Dortmund am Mittwoch mit einem 66:49 für unsere Jungs befand Löwencoach Singh, dass die Defense stellenweise schon ganz ordentlich funktionierte. Lediglich im Angriff war noch einiges an Sand im Getriebe. Dazu trug sicher auch bei, das Faton Jetullahi immer noch an einer hartnäckigen Wadenverletzung laboriert und mindestens ein großes Fragezeichen hinter seinem Einsatz am Samstag steht. Ansonsten sind alle Jungs soweit fit und vor einem Derby braucht man niemanden zu motivieren.

Wir hoffen euch auch nicht, Karten fürs Derby gibt es ab 5 Euro an der Abendkasse, es geht um das Heimrecht in den Playoffs, da brauchen wir jeden Mann hinter unserem Team. Also ab in den Dorstener Stadtteil und treibt eure #LionsLikeYou zum Sieg.

Für alle, die es nicht schaffen, überträgt die Hertener Allgemeine das Spiel für ihre Plus-Abonnenten.