Besonderes Fundstück für die #LionslikeYou

Powerforward kommt aus der H2 ins Löwenrudel

Wir könnten jetzt eine echte Aschenputtelstory über unseren neuen Vierer aufmachen. Man könnte vom fabelhaften Aufstieg des 27-jährigen vom Freiplatz über die Niederungen der Kreisklasse Emscher-Lippe und der Oberliga in der Löwenreserve hinein in unser Team der #LionsLikeYou erzählen. Aber so tief brauchen wir gar nicht in die Trickkiste greifen, um über den 2,03 m-Schlacks Adam Raczkiewicz eine Fightback-Story zu erzählen. Denn Erfahrung und eine tolle Basketballausbildung ist bei Adam absolut vorhanden.

Wurde im NBBL-Projekt unter Pit Lüschper, Tobi Stadtmann, Razvan Munteanu und Johannes Hülsmann doch so intensiv am Powerforward gearbeitet, dass er es bis in den ProB-Kader von Recklinghausen schaffte. Doch danach war erst mal Schluss mit professionellem Basketball. Das Studium, Arbeit und persönliche Gründe ließen wenig Zeit für das orangene Leder.

Bis Adam beim Zocken auf dem Freiplatz der Ehrgeiz wieder packte. Zunächst in einem Team von Kumpels, später dann bei der Löwenreserve als Topscorer. Dabei soll es nicht bleiben. Unsere Nummer 33 der kommenden Saison hat noch nicht genug und will es jetzt richtig wissen. Angestachelt von einigem Mailverkehr mit Löwencoach Singh, schlug er beim Löwen-Tryout auf und machte auf sich aufmerksam. So sehr, dass Robin nicht daran vorbei kam, ihn ins Löwenrudel für die kommende Saison aufzunehmen.

„Adam ist eine sehr interessante Personalie, weil er einen äußerst untypischen Werdegang im Herrenbereich hatte. Er besitzt eine Menge Potenzial, hat allerdings auch aufgrund der Tatsache, dass er die letzten Jahre ausschließlich in unteren Ligen gespielt hat, vor allem im taktischen Bereich enormen Nachholbedarf. Wir sind trotzdem zuversichtlich, dass wir diesen Rückstand aufgeholt bekommen und er nach etwas Eingewöhnungszeit eine gute Rolle bei uns spielen kann.“

Adam ist damit ein super Beispiel, wie man sich nach Höhen und Tiefen mit genügend Ehrgeiz einen Platz im Löwen-Team erarbeiten kann, auch wenn nicht alles auf dem Weg rund lief.

Auch das Media-Team freut sich auf den sympatischen Stretch-Vierer. Warum? Weil’s scheppert. Was? Das könnt ihr euch im Video direkt selbst ansehen und lernt dabei noch einige Dinge mehr über Adam. Einen besonderen Fan hat er auf dem Freiplatz direkt gewonnen, aber seht selbst.