Für den 14. Saisonsieg fehlt am Ende die Kraft

#LionsLikeYou verpassen Erfolg gegen Hagen Haspe – Playoff-Start gegen Wulfen

Verletzungsschock

Nach dem ersten Schock des Tages, mit der Nachricht, dass Löwen-Floor-General David Ewald verletzungsbedingt für den letzten Hauptrundenspieltag in der WBV-Premiumliga passen musste, war der Start ins Spiel dann durchaus ansehnlich.
Hülse und Leon Schmugge per Dreier sowie Dario Fiorentino per And One sorgten nach drei Minuten für die 5:10-Löwenführung. Doch die Probleme schlichen sich schon in dieser frühen Phase ins Löwenspiel ein. Denn Adam Raczkiewicz musste schon kurz nach Beginn seines ersten Tageseinsatzes mit drei Fouls zurück auf die Bank, vorher netzte er aber noch seinen einzigen Ferntreffer des Tages zum 12:18 ein (7.Minute). Doch Haspe blieb stets dran, nutzte einige Ballverluste unseres Rudels, um die Führung kurz vor Ende des Viertels zu übernehmen und einige Offensivrebounds, um diese dann bis zur ersten Pause auf 25:20 auszubauen.

Spielverlauf

Das zweite Viertel knüpfte dann nahtlos an das erste an. Unser Rudel leistete sich ungewohnt viele Ballverluste und unkonzentrierte Abschlüsse, während Haspe konsequent weiter punktete und somit nach 15 Minuten mit 36:24 führte. Danach wurde es nicht besser, das Rudel agierte weiter viel zu fahrig, Haspe dagegen energisch und sich an die letzte Chance auf die Playoffs klammernd. Das Resultat, 12 weitere Hasper und nur neun Löwenpunkte bis zur Halbzeit und damit ein 48:33-Pausenstand.

Nach der Pause und dem Tatze-on-Tour-Interview mit WBV-Präsident Plonka kam die Löwen-Starting-Five zurück aufs Feld. Veränderung im Verlauf zunächst nur marginal, Haspe mit fünf schnellen Punkten und das Rudel kam zunächst nicht ins Spiel. Doch dann kam „Toni-Jet“ und mit ihm das gesamte Rudel langsam in Fahrt. Freiwürfe und Dreier aus der Ecke, bessere Reboundarbeit und schnelle Hände in der Defense ließen den Hasper Vorsprung kontinuierlich schrumpfen. Zur letzten Pause bloß noch vier Punkte Rückstand und der 14. Saisonsieg in Reichweite (57:53, 30. Minute).

Spannendes Ende

Aus Sicht der mitgereisten Löwen fand durfte es im letzten Viertel auch gern so weiter gehen und das tat es auch, wieder durch Jetullahi, der mit einem Dreier den Führungswechsel besorgt (57:58, 33. Minute). Wer nun aber dachte, dass dies die nötige Konzentration für die letzten Minuten bringen würde sah sich getäuscht. Denn anstatt dieses Momentum für sich zu nutzen, ließ das Löwen-Rudel zu, dass Haspe wieder stärker aufspielte. Fouda stellte auf Plus 5 für Haspe 1:50 Minuten vor Ende und unsere Jungs bekamen die Ballverluste nicht in den Griff. Doch Haspe gelang nicht der finale Punch und wieder nutzte das Jetullahi, diesmal von der Freiwurflinie, um unser Team noch mal auf einen Punkt ran-zubringen. Nach Freiwurftreffer der Gastgeber, unsere Jungs mit dem letzten Angriff, doch drei Würfe nach Offensivrebounds reichten nicht aus und Haspe brachte das Spiel von der Freiwurflinie mit 75:70 nach Hause.

Ausblick

Für unser Rudel stand schon vor dem Spiel der vierte Rang und damit der Einzug in die Playoffs fest. Noch nicht fest stand, wer dort unser Gegner wird. Der BSV Münsterland Baskets Wulfen rang in seinem Heimspiel die BBA Hagen in eigener Halle nieder und setzte sich auf Platz fünf fest. Damit kommt es am 06.04.24 in Herten zum kleinen Vest-Derby im ersten Spiel der ersten Playoff-Runde bei uns in der Löwenhöhle. Das zweite Spiel findet dann gemäß Rahmenterminplan des WBV eine Woche später am Freitag in Wulfen statt, ein eventuell nötiges Entscheidungsspiel noch am selben Wochenende, nämlich am Sonntag, bei uns.

Ihr dürft also nach Ostern direkt in den Ausnahmezustand schalten, denn eure #LionsLikeYou schalten auf Play-Off-Modus.

Playoffs

Alles zu den Teams, Playoff-Baum, was ihr sonst noch über die schönste Zeit des Basketball-Jahres wissen müsst und vor allem, wann es Karten für die Spiele gibt, das gibt es in Kürze auf den Löwenkanälen.

Ein paar Infos aber schon mal vorab:

Die Spielpaarungen der Playoffs basieren auf der Platzierung am Ende der Hauptrunde. In der 1. Playoff-Runde (Vietelfinale) spielt der Hauptunden-Erste (ETB Miners) gegen den Achten (SV Haspe 70), der Zweite (BBA Hagen) gegen den Siebten (TuS 59 HammStars) usw., somit auch wie bereits erwähnt unser Rudel als Vierter gegen Wulfen als Fünfter.

Der Sieger der Spielpaarung Herten – Wulfen spielt dann im Halbfinale gegen den Sieger der Paarung Essen – Haspe. Die einzelnen Runden werden im Modus Best-of-Three gespielt, d.h. die Mannschaft, die zuerst zwei Siege verbuchen kann, gewinnt die Runde. Da es kein Unentschieden gibt, ist eine Runde nach maximal drei Spielen entschieden.