Barbaraschule setzt sich doppelt durch

Volksbank Grundschulliga 23/24 endet mit spannendem Finale

Barbaraschule setzt sich doppelt durch

Vor dem Finaltag lagen in der Liga der 1. und 2. Klassen Goethe- und Barbaraschule punktgleich auf den ersten beiden Plätzen. Die gut 100 Zuschauer fieberten der Entscheidung genauso entgegen wie die Kinder selbst und die Entscheidung ließ bis zum letzten Spiel der Goetheschule auf sich warten.

Denn während die Barbara alle ihre Spiele des Tages für sich entscheiden konnte, war das schnelle Spiel der Grundschule Mitte für die Goetheschule nicht zu kontern. Am Ende stand ein Sieg der am Ende viertplatzierten GS-Mitte auf dem Scoreboard und damit war die Barbaraschule Sieger in den kleinen Klassen. Als drittes reihte sich die Waldschule ein.

 

Fast noch spannender ging es in der Liga der 3. und 4. Klassen zu. Zwar hatte die Barbaraschule dort einen Punkt Vorsprung vor der Süderschule, diese kam aber mit einem Spiel weniger in den letzten Spieltag. Zudem wartete das direkte Aufeinandertreffen beider Schulen auf die weiterhin gut gefüllte Löwenhöhle Rosa-Parks.

In den ersten Spielen des Tages hielten sich beide Teams schadlos und das direkte Match musste entscheiden. Das Spiel war ein denkwürdiges, denn Führungswechsel  und tolle Aktionen auf beiden Seiten füllten die 2 mal sechs Minuten Spielzeit.

Am Ende konnte sich aber die Bertlicher Schule  absetzen und gewann mit 14:9. Doch auch nach dem Sieg war der erste Platz noch nicht sicher, denn es fehlte noch ein Erfolg und im Spiel gegen die Waldschule war die Aufregung den Barbaraschülern anzumerken. Lange führte die Waldschule bis sich zum Ende die Barbaraschule doch knapp mit 8:5 durchsetzen konnte. Dicht gefolgt von der Süder und der Goetheschule.

 

Damit war der Doppelsieg der Barbaraschule perfekt und der Wanderpokal geht zwei Mal nach Bertlich. Doch nicht nur die Teams auf den ersten drei Plätzen bekamen Pokale, präsentiert von Spielerinnen und Spielern der Löwen Jugendteams.

Jedes teilnehmende Kind erhielt eine Medaille aus den Händen von Herrn Felling, dem Repräsentanten des Hauptsponsors der Grundschulliga, der Volksbank Ruhr-Mitte, die auch für die nächste Saison ihre Unterstützung zugesagt hat.  Doch ebenso Dank geht an alle Eltern, Helfer, Schiedsrichter, Kampfrichter und Betreuer, denn ohne euch, wäre dieser tolle Kinder-Event mit seinen vier spaßigen Spieltagen nicht zu stemmen.

 

Bis zum nächsten Schuljahr, wenn es wieder heißt, Start der dann vierten Basketball Grundschulliga.