Letzter Halt vor der K.-o.-Runde

Löwenrudel reist nach Hamm, während mehrere Teams noch um Play-Off-Plätze kämpfen

Letzter Halt vor der K.-o.-Runde

Alle Spiele der 1. Regionalliga West starten heute Abend zeitgleich um 19:30 Uhr, denn es ist der letzte Spieltag der Hauptrunde. Für unser Rudel, das die Qualifikation für die Endrunde bereits seit Wochen in der Tasche hat, geht es an den Nordostrand des Ruhrpotts zu den TuS 59 HammStars.

Der Gegner

Die Hammer Mannschaft, laut Robin Singh eines der Top-Teams der Liga, rangiert aktuell mit 32 Punkten auf dem fünften Platz der 1. Regionalliga West. Auf diesem Platz werden die Gastgeber des heutigen Abends auch bleiben, denn auch wenn die Salzkottener auf Platz vier zwei Punkte Vorsprung und die Herforder auf Platz sechs zwei Punkte Rückstand haben, so sorgt der jeweilige direkte Vergleich dafür, dass bei möglicher Punktgleichheit von Salzkotten und Hamm oder Hamm und Herford die aktuelle Platzierung erhalten bleibt.

Bester Schütze der Hammer ist Thomas Miles, der im Durchschnitt 24,0 Punkte pro Spiel erzielt und in der bisherigen Saison insgesamt 649 Zähler für seine Farben erzielen konnte. Dahinter folgen Marcel Kirsch (13,1 PpS) und Finn-Luca Philipp (10,7 PpS). Beim Fangen der Abpraller vom Brett liegt Thomas Miles mit 4,8 pro Spiel auf Platz zwei seiner Mannschaft, hier hat Marcel Kirsch mit 11,3 RpS die Nase vorn.

Die Löwen

Das Löwenrudel rangiert mit aktuell 46 Punkten auf Rang zwei der Liga, den die Löwen nun schon seit Wochen besetzen. Auch wenn den Löwen durch den 10-Punkte-Vorsprung auf Rang drei „nichts mehr passieren kann“, so ist das Spiel heute trotzdem ernstzunehmen und der Gegner nicht zu unterschätzen.

Verzichten müssen die Löwen heute wieder auf den gesperrten Faton Jetullahi, der den zweiten Teil seiner Strafe absitzen muss, aber beim nächsten Spiel, dem ersten Heimspiel der Play-Offs, wieder wird mitspielen dürfen.

Die Liga

Werfen wir zum Hauptrundenende mal einen Blick auf die Lage der Liga: Hier zeigt sich die Situation an beiden Enden der Tabelle recht stabil, während es in der Mitte noch zu wesentlichen Verschiebungen kommen kann.

Die ersten fünf Plätze sind weitgehend vergeben. Lediglich im recht unwahrscheinlichen Fall einer Heimniederlage des Tabellenführers BBA Hagen gegen Leverkusen (11. Platz) verbunden mit einem Sieg unserer Löwen würden diese auf Platz eins vorrücken. Die Plätze drei (Wulfen), vier (Salzkotten) und fünf (Hamm) stehen dagegen durch die direkten Vergleiche fest.

Auf den folgenden Plätzen kann jedoch noch einiges passieren: Während Herford sicher in den Play-Offs sein sollte, aber der Tabellenplatz sich noch ändern kann, konkurrieren um die verbleibenden zwei Tickets für die Play-Offs mit Grevenbroich, Köln und Haspe (aktuell Plätze sieben bis neun) drei Mannschaften, welche also heute im Fernduell die „Reise nach Rom“ spielen. Grevenbroich hat nach Spielverlustwertung 29 Punkte, während Köln und Haspe punktgleich mit 28 Punkten an der Play-Off-Grenze liegen. Grevenbroich und Herford treten dabei heute direkt gegeneinander an, während Köln und Haspe Auswärtsspiele im Tabellenkeller haben.

Bei einer Niederlage Herfords und Siegen der Kölner und der Hasper würde es zu einem Dreier-Vergleich kommen. Wenn wir hier im Löwen-Lager richtig gerechnet haben, haben in diesem Vergleich alle Teams zwei Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto, aber durch die Korbdifferenz hätte Herford die Nase vorn, darauf folgte Köln und dann Haspe.

Am unteren Ende der Tabelle ist seit letzter Woche auch alles klar: Der Abstieg unserer Recklinghäuser Nachbarn steht bekannterweise schon seit Wochen fest, aber seit dem letzten Wochenende steht auch fest, dass unsere Kreis-Kollegen aus Dorsten mit vier Punkten Rückstand auf den 12. Platz das rettende Ufer ebenfalls nicht mehr erreichen können. Zudem werden die Bergischen Löwen nach einer Saison in der 1. Regionalliga den Rückweg in die 2. Regionalliga antreten müssen.

Für die verbleibenden drei Mannschaften (Ibbenbüren, Leverkusen 2, Münster 2) ist der sportliche Klassenerhalt gesichert und die Saison 2024/2025 mit dem heutigen Abend beendet.

Unser Auswärtsspiel beginnt, wie bereits erwähnt, um 19:30 Uhr in der Märkischen Sporthalle in der Wilhelm-Liebknecht-Straße 11 in 59067 Hamm. Unser Rudel freut sich wie immer über lautstarke Unterstützung von der Tribüne.

Für alle, die nicht persönlich dabei sein können, übertragen die HammStars das Spiel auf YouTube: Hier klicken!

Foto: Stefan Jurgeleit – Löwen-Media-Team