Heute Abend, 15. März 2025, um 19:30 Uhr spielen unsere Löwen beim aktuellen Sechstplatzierten der 1. Regionalliga West in Herford – oder, um genau zu sein, seit 2013 „Hansestadt Herford“, der größten Stadt des gleichnamigen Kreises in Ostwestfalen-Lippe.
Die BBG Herford steht aktuell mit 28 Punkten aus 25 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz, mit zwei Siegen Rückstand auf die Plätze vier (Salzkotten) und fünf (Hamm). Die NEW Elephants Grevenbroich auf Platz sieben haben ebenfalls 14 Siege auf dem Konto, allerdings wurde den Grevenbroichern aufgrund eines – nach eigener Aussage – selbstverschuldeten Formfehlers im Spiel gegen die Bergischen Löwen im Rahmen einer Spielverlustwertung ein Punkt abgezogen. Der nächste Verfolger auf Platz acht, dem letzten Platz, der für die Play-Offs qualifiziert, ist mit 26 Punkten aus 26 Spielen der SV Haspe 70.
Die Gastgeber des heutigen Abends haben die Play-Off-Teilnahme daher noch nicht sicher und werden daher alles daran setzen, die Punkte in der heimischen Halle zu behalten. Außerdem besteht noch die rechnerische Möglichkeit, sich bei Niederlagen von Salzkotten und Hamm auf Platz vier vorzuschieben und somit das Heimrecht im ersten und ggf. dritten Spiel des Viertelfinales zu sichern.
Die Hauptrunde ist für die Löwen sportlich geklärt. Nach dem Sieg gegen die ACCENT Baskets Salzkotten am letzten Samstag steht unser Rudel unangefochten auf Platz 2, die 42 Punkte auf dem Löwenkonto können die Teams auf den weiteren Tabellenrängen nicht mehr einholen. Ein Vorrücken auf Platz eins ist zwar rechnerisch möglich, allerdings müsste die BBA Hagen dazu mindestens zwei der verbleibenden drei Spiele verlieren, was in Anbetracht der bisherigen Leistung des Tabellenprimus‘ ziemlich unwahrscheinlich ist.
Somit richtet sich der Fokus in Herten ganz klar auf die Play-Offs. Das bedeutet aber nicht, dass das Spiel heute Abend auf die leichte Schulter genommen werden wird – im Gegenteil. Nicht nur wäre es sportlich unfair, den Herfordern den Sieg quasi zu schenken, sondern unser Trainer Robin Singh wird darauf achten, die Mannschaft auf die anstehende K.-o.-Runde vorzubereiten und die Fehler, die in den letzten Wochen dann und wann mal aufgetaucht sind, auszumerzen.
Im grünen Auswärts-Trikot fehlt heute nur der erkrankte Tim Müller, ansonsten sind alle Raubkatzen einsatzbereit.
Das Spiel beginnt um 19:30 Uhr in der Sporthalle des Ravensberger Gymnasiums, Werrestraße 10, 32049 Herford; Eingang über den Theaterparkplatz. Unser Löwenrudel freut sich wie immer über mitgereiste Fans und lautstarke Unterstützung von der Tribüne.
Foto: Daniel Wewer – Löwen-Media-Team