In der durchaus geschichtsträchtigen Region des Teutoburger Waldes liegt die ca. 25.000 Einwohner große Stadt Salzkotten zwischen Paderborn und Lippstadt. Sportlich betrachtet ist das Duell zwischen Herten und den Sälzern nicht zwingend dermaßen geschichtlich wertvoll, sportlich reizvoll jedoch allemal.
Das physisch starke Salzkottener Team dominiert seine Gegner in der Regel vor allem unter den Körben. Mit Dainius Zvinklys (7,8 RpS; siebtbester Rebounder der Liga) und Jakob Müller (9,9 RpS; drittbester Rebounder der Liga), haben die Sälzer zwei ganz wichtige Stützen in ihrem Spiel, wenn es darum geht, zweite Chancen des Gegners zu verhindern bzw. sich in der Offensive solche selbst zu erarbeiten. Mit 376 Offensivrebounds erarbeitet sich das Team von Trainer Stas Ovidieienko und Raimung Heggemann die meisten zweiten Chancen der Liga.
Eine weitere Stütze des Salzkottener Spiels ist US-Import Elijah Hayes, der das Spiel seiner Mannschaft gut organisiert und dabei vor allem durch seine durchschnittlich 7,3 Assists pro Spiel auffällt. Sportlich steht Salzkotten voll im Soll. Als Tabellenvierter, punktgleich mit Wulfen auf Platz drei, hat man die Play-Offs bereits fest im Blick und dürfte aufgrund der konstant guten Leistungen in diesen für jeden Gegner unangenehm zu spielen sein.
Mit sieben Siegen aus den letzten acht Spielen, darunter Siege gegen die BG Hagen, die HammStars und die BBG Herford, stellt sich auch ein sehr formstarkes Team am Samstag in Herten vor.
In Herten sieht die Welt nach dem nächsten Derbysieg gleichermaßen sportlich gut aus. Platz zwei in der Abschlußtabelle ist bei einem Sieg am Samstag nicht mehr zu nehmen. Im Grunde reicht schon ein Sieg aus den vier verbleibenden Spielen der regulären Saison, um das beste Regionalliga-Ergebnis seit dem Abstieg 2016/2017 einzustellen. Wie weit es in den Play-Offs gehen wird, wird man dann sehen.
Am vergangenen Wochenende hatte ein Großteil der Liga pokalbedingt spielfrei, was dem einen oder anderen nach diversen Erkrankungen und Verletzungen sicherlich gut getan haben wird. „Klar, der offensive Rhythmus wird dadurch gelitten haben“, ist sich Trainer Robin Singh sicher, weiß er jedoch auch, „dass dies aufgrund des kleineren Kaders kurz vor den Play-Offs und dem noch ausstehenden Restprogramms aber eine willkommene Auszeit war.“
Fehlten zuletzt in Dorsten beide Center Dario Fiorentino und Rals Skesters, so wird man gegen Salzkotten hier wieder aus dem Vollen schöpfen können.
Wie bereits über die verschiedenen Kanäle des Vereins angekündigt, wird der Spieltag neben aller sportlichen Relevanz, auch im Blickpunkt der Aktion „Herten zeigt Haltung“ stehen. Hierzu wird es vor dem Spiel eine gemeinsame Aktion von Spielern und Fans geben, bei der einige Fotos erzeugt werden sollen, welche dann im Rahmen der Social-Media-Kampagne des Hauses der Kulturen genutzt werden sollen. „Ein wirklich wichtiges gesellschaftliches Thema, welches wir gerne unterstützen und somit auch eine klare Geisteshaltung des Vereins nach außen hin zum Ausdruck bringen wollen“, so Matthias Boenke aus dem geschäftsführenden Vorstand der Löwen.
Anwurf ist um 19:00 Uhr. Seid bestenfalls frühzeitig da, damit ihr noch in Ruhe etwas Essen und Trinken könnt. Einlass ist ab 18:00 Uhr. Die Pressekonferenz findet nach dem Spiel im Foyer statt.
Auf YouTube wird es das Spiel wie beim letztem Mal einen Tag später geben – wer es in Echtzeit sehen will, muss in der Halle dabei sein.