Upcoming MatchHertener Löwen — DTV Basketball Köln/24. Januar 2025/Rosa-Parks-Gesamtschule
Upcoming MatchHertener Löwen — DTV Basketball Köln/24. Januar 2025/Rosa-Parks-Gesamtschule

#LionsLikeYou mit großem Kampf im Topspiel

Das Rudel muss sich im letzten Spiel vor Weihnachten nach Verletzungspech dem Tabellenführer mit 96:73 geschlagen geben.

#LionsLikeYou mit großem Kampf im Topspiel

Vor dem Topspiel zum 17. Spieltag der WBV-Premiumliga hatte Löwencoach Robin Singh schon Böses geahnt, was die verfügbare Spielerdecke unseres Rudels anging. Doch vor Spielbeginn kam es noch schlimmer, als selbst vom Löwentrainer befürchtet. Neben dem weiterhin an einer Muskelverletzung laborierenden Bryant Allen fiel auch Löwenschaltzentrale David Ewald für das Topspiel am Freitagabend, 20. Dezember 2024, in Hagen aus.

Umso erfreulicher und unverhofft verlief dann aber der Start unseres Teams, besonders Dario Fiorentino legte direkt 10 seiner 25 Punkte im ersten Viertel auf und sorgte für das knappe 14:13 zur ersten Pause.

Danach liefen sich die Gastgeber erst mal von der Dreierlinie warm und versenkten durch Koudlakov, Cambal und Paule jeweils zwei und damit in Summe sechs Ferntreffer bis zur 15, Minute. Bis auf Gilbert Gyamfi mit seinen sieben Punkte brauchte das übrige Löwenrudel seinerseits gute fünf Minuten, um wieder auf Temperatur zu kommen. Zunächst schafften das Müslim Özmeral und Faton Jetullahi, die unser Team von der Dreierlinie – und Jetullahi noch durch Freiwürfe – im Spiel, das Ergebnis zur Halbzeit bei 45:40 und damit knapp hielten.

Ab Abschnitt drei stellte sich die BBA-Verteidigung zunehmend auf die Hertener Abschlüsse von außerhalb ein und ließ lediglich noch zwei Ferntreffer zu. Die eigenen Dreierversuche schlugen dabei unvermindert im Löwenkorb ein und Punktegarant JJ Abrams kam offensiv immer besser ins Spiel. Die Folge: Eine 69:57-Führung der Gastgeber vor dem letzten Viertel.

Eine beinahe Kopie des dritten Viertels lieferte der Schlussabschnitt. Hagen agierte weiter von Außen zielsicher, Herten offensiv nur noch mit Nadelstichen, vorneweg durch Dario Fiorentino, wobei das Fehlen der Schaltzentrale Ewald sich immer stärker deutlich machte. Ein Comeback war somit unmöglich und das Spiel endete mit 96:73 für die BBA und damit steht unser Rudel zwei Siege plus dem direkten Vergleich hinter den Hagenern weiter auf Platz zwei.

Weiter geht es in der Liga erst im neuen Jahr, dann aber direkt mit einem Kracher. Am 04. Januar 2024 steht auswärts das Kreisderby gegen die BSV Münsterland Baskets Wulfen auf dem Spielplan. Das heißt, mit Jahresbeginn 2025 direkt der erste Highlight für jeden Löwenfan.

Bis dahin wünschen wir allen Fans, Sponsoren, Mitgliedern, Unterstützern und Sympathisanten eine erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.

Eure #LionsLikeYou