Upcoming MatchHertener Löwen — DTV Basketball Köln/24. Januar 2025/Rosa-Parks-Gesamtschule
Upcoming MatchHertener Löwen — DTV Basketball Köln/24. Januar 2025/Rosa-Parks-Gesamtschule

#LionsLikeYou mit durchwachsenem Ende der Hinrunde

Sieg in Münster und Niederlage gegen Hamm

#LionsLikeYou mit durchwachsenem Ende der Hinrunde

Zweimal mussten unsere Jungs am Wochenende zum Abschluss der Hinrunde ran. Start am Nikolaus-Freitag in der Sporthalle des Pascalgymnasiums in Münster – und wie für ein Freitagabend-Auswärtsspiel üblich, kam man bei der ProA-Reserve erstmal schwer in Gang. Angeführt vom Gamescoringleader Thore Dilschmann traten die Gastgeber zunächst auf das offensive Gaspedal und führten nach dem ersten Abschnitt mit 19:18.

Dann kam zum ersten Mal Faton Jetullahi in Fahrt, brachte mit einem „AndOne“ das Löwenteam in Führung und sorgte mit seiner Gefährlichkeit von außen für viel Platz für die Insidelöwen Fiorentino und Gyamfi. Und damit ging es mit 32:35 für das Löwenrudel in die Kabine. Dann schlug das erste Mal die späte Spielzeit zu, denn das Heimteam kam um einiges Wacher aus der Pause und legte durch einige Dreier direkt einmal zehn Punkte zwischen sich und unserem Rudel (62:55, 30. Minute).

Da brauchte es zum letzten Abschnitt nochmal eine Energieleistung des Löwenduos Jetullahi und Fiorentino in der Offensive und eine geschlossene Teamleistung in Sachen Defensive der Löwen. Fünf Minuten vor Ende war das Löwenteam noch acht Punkte zurück, doch zwei weitere AndOne von Jetullahi und Layups von Fiorentino brachten zunächst den Ausgleich und einem Dreier von Jetullahi später dann auch die Führung kurz vor Ende. Diese Führung brachte man am Ende durch cleveres Melken der Uhr mit 74:76 nach Hause.

Doch viel Zeit zur Regeneration nach dem Auswärtskampf blieb unserem Rudel nicht. Das wurde direkt zu Beginn der Sonntagspartie in der Löwenhöhle deutlich. Denn Hamm wirkte in vielen Situationen wacher und im Abschluss sicherer. Da half auch der tolle Start von Dario Fiorentino (8 von 17 Punkten im ersten Viertel) lediglich zur Schadensbegrenzung und die Hammer Gäste gingen mit 18:21 aus dem ersten Viertel. Und auch wenn die Löwen-Defensive im zweiten Abschnitt langsam anzog und sich nicht nur auf Fouls verlassen musste (Fiorentino und Jetullahi zu dem Zeitpunkt schon mit zwei Fouls) hielten die Gäste durch Dreier von Miles, Rückkehrer Abdiwahid und Carton die Führung zur Halbzeit. Bis dahin war auf Löwenseite gerade einmal ein Ferntreffer von Allen durch die Reuse gefallen, von daher konnte man mit dem 32:33-Rückstand noch zufrieden sein.

Zur zweiten Hälfte stand die Löwen-Defensive weiter, doch die Gäste machten sich die Wurfschwäche unseres Rudels zu Nutze und agierten über weite Teile in Zonenverteidigung. Dies machte unserer Offensive größere Probleme und führte gepaart mit lediglich 5% Löwen-Dreiern bis zum Ende des dritten Abschnitts zur 40:48 Gästeführung.

Im letzten Abschnitt platzten dann alle offensive Knoten bei beiden Teams. Miles entwickelte sich zum unstoppbaren Gästespieler und kam zum Ende auf 30 Punkte, davon 15 von der Freiwurflinie. Doch die Bigpoints für Hamm setzte Bigman Carton, der mit zwei mehr als stark verteidigten Dreiern es unserem Rudels eher schwer machte. Zum Glück traf Bryant Allen endlich seine nächsten Ferntreffer und brachte unser Rudel kurz vor Ende noch einmal auf drei Punkte heran. Einwurf Hamm, diese werfen den Ball unserem Team in die Hände und Gilbert Gyamfi, der mit seinen 24 Punkten unser Rudel über das ganze Spiel trug, verpasste das AndOne und damit die Möglichkeit zum Ausgleich nur um Haaresbreite. Hamm zeigte sich dann wieder abgeklärt und brachte das 72:75 nach Hause.

Damit war die dritte Saisonniederlage für unser Rudel zum Abschluss der Rückrunde besiegelt. Da Deutz aber gleichzeitig zu Hause gegen Dorsten verlor, bleibt unser Team auf dem zweiten Tabellenplatz und ist einen Sieg hinter BBA Hagen.

Weiter geht es am kommenden Samstag, 14. Dezember 2024, um 19:00 Uhr, dann wieder mit einem Heimspiel, gegen die Zweitvertretung der Bayer Giants Leverkusen.

Kommt in die Halle und steht hinter eurem Team, nach einer Niederlage stehen wir gemeinsam wieder auf.

Bis dahin eine schöne Woche, eure Löwen.

 

Bilder: Karl-Heinz Beschmann – Löwen-Media-Team