Upcoming MatchHertener Löwen — Ademax Ballers – Ibbenbüren/12. Oktober 2024/Rosa-Parks-Gesamtschule
Upcoming MatchHertener Löwen — Ademax Ballers – Ibbenbüren/12. Oktober 2024/Rosa-Parks-Gesamtschule

Zwei Löwen-Guards geben Einblick

Gespräch mit David Ewald und Faton Jetullahi zum Heimspielstart

Kurz vor dem ersten Heimspiel gegen BBA Hagen, einem der Aufstiegsfavoriten der 1. Regionalliga West, stand das Guardduo „Dewald“ (David Ewald) und „Toni-Jet“ (Faton Jetullahi) dem Löwen-Media-Team für Fragen zum Stand unserer #LionsLikeYou zur Verfügung.

LMT: David, die Vorbereitung war ziemlich kurz, bist du fit?

David: Ich bin physisch noch nicht bei 100 %, zumal ich auch leicht umgeknickt bin. Da ist noch Luft nach oben.

LMT: Hat 3 × 3 über den Sommer geholfen, im Rhythmus zu bleiben?

David: 3 × 3 hat über dem Sommer extrem geholfen, im Rhythmus zu bleiben, auch wenn es ein total anderes Spiel ist – viel schneller –, dennoch ist 5 vs. 5 nochmal eine andere Belastung, sodass man langsam wieder reinkommen muss. 

LMT: „Toni“ wie heiss bist du auf den Heimspielstart?

Faton: Mega! Ich freue mich, dass es jetzt endlich losgeht, bzw. wir das erste Spiel für uns gewinnen konnten und darauf aufbauen …

LMT: David, wir haben mit Bryant, deinem „Brother“, einen extrem starken Guard dazu bekommen, wird sich deine Rolle dadurch verändern?

David: Ich sehe meine Rolle ganz klar definiert und sehe keine Veränderungen zu den Jahren davor. Ich helfe meiner Mannschaft dort, wo ich gebraucht werde, um zu gewinnen. In manchen Spielen ist es als Assistgeber, in den anderen Spielen ggf. als Scorer. Sicherlich bleibe ich der Rolle des Floorgenerals treu ;). Mein Brother und ich ergänzen uns sehr gut 😄.

LMT: „Toni“, du bist ja mit der dienstälteste Löwe. Sagt das auch was über deine Rolle im Team aus? 

Faton: Die Rolle an sich hat sich nicht geändert, weil wir uns immer gegenseitig ergänzen und zuhören, egal wer was zusagen hat. Aber die Jungs respektieren natürlich die Loyalität zum Verein!

LMT: Du wohnst (so hörten wir) nun in Herten, macht das das Training etc. leichter?

Faton: Auf jeden Fall! Ich fühlte mich schon immer zu der Stadt Herten hingezogen und deswegen auch die Entscheidung, hierhin zu ziehen. Ich fühle mich sehr wohl und kann nun auch zur Halle laufen.

LMT: David, gibt es etwas, woran du für die kommende Saison gearbeitet hast, was du besser machen willst?

David: Sicherlich muss ich an meinen Freiwürfen arbeiten, diese waren in der zweiten Saisonhälfte nicht so dolle. Generell möchte ich auch mehr Gefahr in der Offensive ausstrahlen.

LMT: Was ist dein Ziel mit dem Team für die Saison? Habt ihr schon das richtige Teamgefühl?

David: Wir verstehen uns alle sehr gut. Gilbert und Bryant passen menschlich super in die Mannschaft. Das ist auf jeden Fall eine gute Grundlage, um Erfolg zu haben. Wir spielen Basketball, um zu gewinnen, deshalb wollen wir jedes Spiel Gas geben. Als nahbares Ziel kann von der Playoff-Teilnahme gesprochen werden. Hier möchten wir so lange wie möglich dabei sein und eine möglichst kurze Urlaubszeit haben.

Faton: Unser Ziel ist es definitiv, an die letzte Saison anzuknüpfen und den nächsten Schritt zu machen. Wir wollen den Basketball spielen, mit dem sich die Stadt Herten auch identifizieren kann (Harte-Malocher-Stadt, Harter-Malocher-Basketball)! Die Teamchemie ist super und alle kennen sich auch schon seit Jahren, das macht es natürlich auch viel leichter, weil wir uns schneller auf den anderen einstellen können.

Ich bin gespannt auf die nächsten Spiele und freue mich um so mehr auf viele Zuschauer! #LionsLikeYou

Und das Löwen-Media-Team sagt Danke für eure Zeit und Antworten.

Samstag, 28.09.2024 ab 15 Uhr startet die diesjährige Saisoneröffnung in der Löwenhöhle, Fritz-Erler-Str. 2, 45701 Herten mit der Vorstellung aller Löwen-Teams. Ab 19 Uhr dann der erste Showdown dieser Saison mit dem Spiel eurer #LionsLikeYou gegen BBA Hagen. Karten gibt es wie immer an der Abendkasse.

Wie David und Faton freuen wir uns auf euch.

Wir sehen uns in der Halle.