Upcoming MatchHertener Löwen — TSV Bayer 04 Leverkusen 2/14. Dezember 2024/Rosa-Parks-Gesamtschule
Upcoming MatchHertener Löwen — TSV Bayer 04 Leverkusen 2/14. Dezember 2024/Rosa-Parks-Gesamtschule

Ein Zeichen der Beständigkeit

Besart Kelmendi bleibt Co-Trainer der #LionsLikeYou

Ein Zeichen der Beständigkeit

Viele Spieler hat er bei den Löwen kommen und gehen sehen. Dem zweiten Headcoach assistiert er seit zwei Jahren. Besart Kelmendi, von vielen nur „Bessy“ genannt, ist eines der Mitglieder mit der längsten Zeit in der Löwenfamilie und das nicht nur bei den #LionsLikeYou. Denn von Beginn an bis heute ist Bessy auch als Coach der Löwen-U18 aktiv. Dort formte er Spieler wie Tim Severing oder Tyler Olteanu und ist somit nicht nur im Kreise der H1, sondern auch im Jugendbereich als Fachmann geschätzt.

Auch Jugendkoordinator Jens Lahutta ist froh, den 41 Jährigen schon lange im Trainerteam zu haben. „Bessy hat uns in der U18 durch schwere Zeiten geführt, mit wenigen Spielern und durch wenige Hallenzeiten auch ungemütlichen Trainingsbedingungen. Trotzdem hat er immer 100 % gegeben und das Mögliche aus den verschiedenen Jahrgängen rausgeholt und hundert Kinder weiterentwickelt.“

Bei den Spielern, egal ob jung oder alt, ist der Vater von zwei Kindern durch seine ruhige und analytische Art sehr geschätzt. Wir Löwen können froh sein, dass er die Entwicklung der Athleten als seine Aufgabe sieht.

Genau das und noch Weiteres sieht Löwen-Chefcoach Robin Singh in seinem Kompagnon und sagt: „Ich bin sehr froh, Bessy weiterhin an meiner Seite zu haben. Sowohl fachlich als auch menschlich sind wir auf einer Wellenlänge und ergänzen uns extrem gut. Auch die Spieler lieben seinen Mix aus Humor und Strenge. Für mich ist er der beste Assistant Coach der Liga und ich hoffe, dass wir noch sehr lange zusammen arbeiten werden.“

Nun geht es also in die nächste Saison. Das Löwen-Media-Team wünscht Bessy immer den besten Plan im Trainingsbuch und den klügsten Schachzug auf dem Taktikboard.

Foto: Daniel Wewer – LMT