Upcoming MatchSV Vorwärts Gronau — Hertener Löwen/15. September 2024/Sporthalle der Eilermark-Schule
Upcoming MatchSV Vorwärts Gronau — Hertener Löwen/15. September 2024/Sporthalle der Eilermark-Schule

Löwenrudel will sich im Mittelfeld festkrallen

Freitagabendpartie bei der Giants-Reserve

Löwenrudel will sich im Mittelfeld festkrallen

10. Spieltag 1. Regionalliga West

Zeit: 03.11.23, 20:30 Uhr

Ort: Herbert-Grunewald-Hall 9 , Marienburger Str. 4, 51373 Leverkusen

 

Die Ausgangssituation:

Nach neun Spieltagen liegt unser Gegner mit einem Heimsieg gegen Köln und einem Auswärtserfolg in Münster auf Position zwölf der Tabelle. Unser Team konnte sich durch die beiden Siege in den letzten beiden Heimspielen auf Platz sieben vorschieben. In der vergangenen Saison ging das Duell in der Grunewaldhalle bis in die Verlängerung und wurde dort in einem Freiwurfduell zu Gunsten der Giants-Reserve entschieden. So weit will es unser Team in dieser Saison sicher nicht kommen lassen.

 

Unser Gegner:

Coach Gabriel Strack ließ im Interview zum letzten Spiel, 76:91 Niederlage bei den Hammstars, durchblicken, dass er trotz der momentanen Tabellenposition durchaus positive Entwicklungen in seinem Team ausmacht. Zudem merkte er an, dass er zu oft auf wichtige Stützen seines Teams verzichten muss. Dazu zählt auf jeden Fall einer der längsten Spieler der Liga, Jonas Gottschalk (#14). Der Big-Man hat seine Stats im Vergleich zur vergangenen Saison noch einmal steigern können und legt 13,6 Punkte, 10,4 Rebounds (Platz 3 in der Liga) und 2,2 Blocks (Ligabestwert) pro Spiel auf.  Sind Thomas Michel (#7; 19,2 PpS) und Yannick Kneesch (#10; 14,1 PpS) dabei, kommt zum Leader Gottschalk einiges an Firepower von der Dreierlinie ins Giantsspiel. Doch der Spieler, über den das Giantsspiel in den entscheidenden Situationen läuft, ist der ProB-erfahrene Victor Frankl-Maus (#5), der mit gut vier Assists pro Spiel das Leitwerk der Leverkusener ist.  Schon vier Mal in dieser Saison erzielte Leverkusen über 90 Punkte im Spiel, das heißt, die Giants gehen eine mehr als hohe Pace, sowohl im Angriff als auch in der Defense. Da muss jeder Gegner drauf eingestellt sein, will man nicht regelrecht überrannt werden.

Die Löwensituation:

Nachdem sich Leon Schmugge für das Derby gegen Wulfen krank abmelden musste, besteht die Chance, dass er in Leverkusen dem Backcourt wieder mehr Flexibilität gibt. Dies ist auch bitter nötig, meldete sich unter der Woche David „Hülse“ Verhülsdonk krank, Einsatz mehr als ungewiss.

Das wird also ein ganz schwerer Trip in die Chemiestadt.

Coach Robin zum Spiel: „Wir werden einen sehr dünnen Kader haben. Leverkusen ist wie immer eine absolute Wundertüte. Es wird darauf ankommen, wie viele von den Pro B erfahrenen Spielern letztlich dabei sein werden.

Seit hautnah dabei, denn Tatze der Löwenstream geht wieder auf Tour und berichtet ab 20:25 Uhr Live aus Leverkusen.

Link zum Spiel auf YouTube